Antje Becker

 

Ich bin Diplom Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln), Prä- und Postnataltrainerin sowie zertifizierte Rückentrainerin und Rektusdiastase-Expertin.

Im Herbst 2012 habe ich meinen Abschluss als Diplom Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Ökonomie & Management an der Deutschen Sporthochschule absolviert.

Die Jahre 2015 bis 2018 waren bei mir privat sehr turbulent, denn im April 2015 habe ich meine 1.Tochter entbunden, im November 2016 folgte dann bereits meine 2.Tochter und im April 2018 habe ich meine 3.Tochter zur Welt gebracht.

Und weil immer noch 1 Platz am Esstisch frei war und ich mich noch nicht "komplett" als Familie gesehen habe, kam im Dezember 2022 unsere 4. und letzte Tochter zur Welt.

Als vierfach Mama weiß ich genau, was ein Körper während einer Schwangerschaft leisten muss und wie lange es dauert bis er nach einer Geburt wieder fit ist.

Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich selbst viele Kurse für Schwangere besucht und war von dem Angebot eher enttäuscht. Das hat mich bestärkt, meine Idee, gezielte Kurse für Schwangere und Mamis anzubieten, weiter zu verfolgen. Ich wollte Sportkurse anbieten, wo sich die Schwangeren sicher sein können, dass sie nichts falsch machen und genau die Bereiche trainieren, die man für die Schwangerschaftszeit und auch zur Geburt benötigt. Genauso möchte ich den frischgebackenen Mamis nach dem Wochenbett ein gutes Beckenbodentraining an die Hand geben, damit die Mamis schnellstmöglich wieder fit sind und sie nicht im Alltag von Beckenproblemen geplagt sind. Da ich schon immer sportbegeistert war und selbst jedes Mal nach einer Geburt wieder fit werden musste und wollte, wusste ich auch genau was eine Frau postnatal für ein Training braucht. Nach der Schwangerschaft und Rückbildungszeit wünschen sich die meisten Frauen nichts sehnlicheres als sich endlich wieder sportlich zu betätigen und freuen sich, wenn sie ihren Körper wieder spüren können. Mit all dem Wissen startete ich dann 2015 mit den ersten Mami Fit Kursen. Mit meiner zweiten Schwangerschaft kamen dann die Schwangerenkurse dazu. Und nach meiner zweiten Entbindung unterrichtete ich dann auch Beckenbodengymnastikkurse. Mit jeder Schwangerschaft vertiefte ich mein Wissen rund um das, leider immer noch, tabuisierte Thema "Rektusdiastase". Aus meiner Erfahrung wissen viele Mamis gar nicht, dass es so etwas gibt bzw. sie so etwas haben. Oft kommen die Mamis eher aus ästhetischen Gründen zu mir, weil der Bauch nach einer Schwangerschaft einfach nicht weggehen will. Oder aber sie haben Schmerzen und es fühlt sich in der Körpermitte komisch an. Dann liegt meistens eine Rektusdiastase vor. Eine Rektusdiastase ist kurz gesagt ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln entlang der Linea Alba. Dies führt oft dazu, dass Mamis noch Monate nach einer Geburt schwanger aussehen. Näheres dazu findest Du unter meinem Rektusdiastasekurs. Aus dem Grund, dass so wenig seitens der Ärzte und auch Hebammen darüber gesprochen wird, habe ich mich intensiv die letzten Jahre diesem Thema gewidmet und konnte durch mein Training schon zahlreiche Mamis vor einer OP bewahren.

Im Oktober 2019 war es dann soweit und ich habe meinen Mietvertrag für mein erstes kleines Studio unterschrieben. Nach vielen Umbaumaßnahmen, Genehmigungsverfahren und Renovierungsarbeiten konnte ich im Februar 2020 endlich eröffnen. Vier Wochen später kam Corona...

 

2019 starteten dann auch die Baby- und Kleinkindkurse. Zuerst starteten wir mit Babymassage und dann kamen die Babys ersten Jahr Kurse dazu. Hier möchte ich die Babys in ihren einzelnen Entwicklungsschritten während ihres ersten und so wichtigen Lebensjahres kognitiv und motorisch unterstützen.

In 2021 kam der Hula Hoop Trend zurück nach Deutschland. Da es ein sehr effektives und intensives Training für die Körpermitte ist, habe ich es sofort mit in mein Portfolio aufgenommen. In dem Kurs wird geschwitzt, gelacht und stabilisiert. Es ist ein perfektes Training für Mamis mit einer geschlossenen Rektusdiastase und guter Köpermitteansteuerung. Es ist kein Training um die Rektusdiastase zu schließen. Auch wenn das in den Medien des Öfteren anders dargestellt wird und zum Teil gesagt wird, dass dies einen Rückbildungskurs ersetzen könnte. Definitiv, nein!